Altglas Fotografie?

Posted: 28. Januar 2022
Category: News

Diesen Beitrag von renestrubephoto auf einem Netzwerk teilen.

Altglas gehört nicht unbedingt in einen Altglas Container auch wenn es danach klingt. Man bezeichnet alte Objektive gerne als „Altglas“. Oftmals über 50 Jahre oder auch deutlich älter, werden diese mittels Adapter an aktuelle Kameras oder per „bastelei“ adaptiert und durch manuelles Fokusieren scharf gestellt.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Der Charme dieser Art der Fotografie an aktuellen Kameras, ist oft pure Kreativität und eröffnet neue Möglichkeiten mit günstigen, lichtstarken Objektiven zu Fotografieren und neue Erfahrungen zu machen. Helios, Pentacon usw. dazu die vielen verfügbaren, oft günstigen Projektorlinsen. Aber Vorsicht vor dem Gas Syndrom (gear addicted syndrom) und sagt nicht ich hätte Euch nicht davor gewarnt 😊.Ich nutze diese Art der Fotografie ausschließlich im Macro bzw. Nahbereich z.B. für Blumen oder künstlerisches Fotografieren.Vielleicht plane ich in der Zukunft auch einen Workshop zum Thema Altglasfotografie an modernen Kameras.

12

Don`t copy text!