Skógafoss (Island)

Posted: 12. Juli 2021
Category: News

Diesen Beitrag von renestrubephoto auf einem Netzwerk teilen.

Mein erster Besuch, 2020 am Skógafoss auf Island im Rahmen unserer Auto Rundreise, war auch gleich ein ganz besonderer. Bedingt durch die Covid Pandemie war es am Wasserfall sehr leer, was wir so wohl nie wieder erleben werden.

Es ist sehr beeindruckend an diesem bekannten Ort zu sein. Auf der rechten Seite kann man übrigens hoch gehen und kann dann den kleinen Fluß Skógá sehen der unten zum Wasserfall wird.

Der Skógafoss ist ein Wasserfall des Flusses Skógá im Süden Islands. Er liegt beim Ort Skógar in der Gemeinde Rangárþing eystra unterhalb des Eyjafjallajökull an einer ehemaligen Steilküste.

Eine Sage erzählt, dass der erste Wikingersiedler in dieser Gegend, Þrasi Þórólfsson, einen Schatz in einer Höhle hinter dem Skógafoss vergraben hat. Jahre später entdeckte ein isländischer Junge die Truhe, konnte aber nur nach dem Griff greifen, ehe die Kiste verschwand. Der Ring der Schatztruhe wird jetzt im Museum Skógasafn verwahrt (Skogafoss)

Dabei hatte ich an diesem Ort ein kleines Stativ für die 5D IV, das EF 16-35mm plus Polfilter, Verlaufsfilter, ND64

12

Don`t copy text!